Nachdem wir im Jahr 2007 zum 50. Geburtstag des Trabant beim Internationalen Trabant Treffen in Zwickau waren, wollten wir dieses Jahr mal wieder Zwickau besuchen. Die Neuauflage des ITT Zwickau, welches alle 2 Jahre seit 2011 stattfindet, sollte für das Wochenende vom 14.06.-16.06.2013 unser Ziel sein. Das August Horch Museum in Zwickau hat seit 2011 die Organisation des ITT übernommen und die Ausrichtung des Treffen mehr in die Oldtimersparte gelenkt. So fuhren Alex und ich nach Zwickau, auf dem Trailer den nilgrünen P50 Kombiwagen. Wir hatten 2 Tagesordnungspunkte, die wir im Auge behalten wollten. Punkt 1 war die Fahrzeugbewertung des P50K und Punkt 2 waren Gespräche mit den Vätern des Trabant, Dr. Werner Lang, Dr. Winfried Sonntag und Dr. Werner Reichelt, sowie die Signierung der Sonnenblende des Trabant P50K durch die drei älteren Herren. Und um es schon mal vorweg zu nehmen, alles was wir uns vorgenommen hatten, konnten wir erfüllen!
Am Freitag war nach Hinfahrt, Abladen und Zelt aufbauen nicht mehr viel zu machen. Wir saßen in großer Runde, grillten und konnten so den einen oder anderen kennenlernen, der uns bisher nur aus den Trabant Foren im Internet bekannt war. Es war ein sehr lustiger Abend. Am nächsten Morgen konnten wir sehr früh Dr. Werner Reichelt auf dem Ausstellungsplatz sichten. Wir kamen ins Gespräch und konnten unsere ersten Bilder und Unterschriften bekommen. Danach ging es mit der Fahrzeugbewertung los. Mit der Startnummer 111 ging der P50 Kombiwagen als erstes Auto am Samstag an den Start. Nach der Bewertung besuchten wir die Gesprächsrunde mit den 3 Vätern des Trabant. Im Anschluss an diese Runde konnten wir auch die Unterschriften von Dr. Werner Lang und Dr. Winfried Sonntag bekommen. Später bei einer inoffiziellen Gesprächsrunde konnten wir auch noch den Dipl. Ing. Herrn Haase, Leiter Kunststoff & Thermoplast kennen lernen. Auch er machte seine Unterschrift auf die Sonnenblende des P50 Kombiwagen. Alles in allem sehr interessante Gespräche und Anekdoten, die den Besuch des ITT zu einem sehr besonderen Treffen gemacht haben. Leider verstarb Dr. Werner Lang unerwartet nur einen Tag später, am Montagmorgen, nach dem ITT in Zwickau. Er wird mehr als Fehlen! Vielen Dank für Alles!
Bei der Bewertung in der Kategorie Trabant P50, von 1957-1962, machte unser Trabant P50 Kombiwagen den 1. Platz. Gerade in Zwickau ist die Bewertung sehr fachkundig und die Konkurrenz sehr stark. Überreicht wurde die Urkunde von Dr. Werner Reichelt und der Pokal von der Bürgermeisterin von Zwickau, Frau Dr. Pia Findeiß. Natürlich haben wir uns sehr über die Auszeichnung des Trabant P50 Kombiwagens gefreut! Vielen Dank!
Am Samstagabend war dann noch Party im Festzelt, wir jedoch saßen alle in der jetzt noch größeren Runde und ließen den Tag noch einmal an uns vorbei ziehen. Lange machten wir dann nicht mehr, da wir am Sonntag wieder mehr als 500 Km Heimweg zu bewältigen hatten.
Alles in allem hat uns das ITT in Zwickau sehr gefallen! Tolle Stimmung, großartige Gespräche, neue Leute kennen gelernt und ein angenehmer Umgang von allen untereinander machen ein Besuch beim nächsten ITT in Zwickau 2015 mehr als wahrscheinlich. Jeder der überlegt zu kommen, sollte es einfach tun. Bis 2015!
Text: Marco, Bilder: Marco, Ali; Juni 2013