Ein Prospekt für den P50 Trabant aus dem Jahr 1959/1960 von VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau. Für die Limousine in der Standardausführung, Sonderausführung einfarbig, Sonderausführung zweifarbig sowie den Kombiwagen sind alle verfügbaren Lackierungen und Polsterungen angegen.
Das ist der kleine Wagen für jedermann, das richtige Fahrzeug für berufliche Fahrten und für fröhliche Reise ins Wochenend. In der technischen Konzeption entspricht der Standard-Typ völlig den Wagen der Sonderausführungen, von denen er sich nur hinsichtlich der Ausstattung unterscheidet.
Die Standardausführung wird zur Zeit in den folgenden Farben geliefert:
Lackierung | Polsterung |
---|---|
lichtblau | grau |
lindgrün | beige |
sonnenbeige | beige |
silbergrau hell | grau |
alabasterweiß | beige |
creme | beige |
Ein Wagen, der überall bewundert wird. Die seitlichen Zierleisten verleihen mit ihrer geschmackvollen Linienführung der formschönen Trabant-Karosserie ein besonders ansprechendes Aussehen.
Zur zusätzlichen Ausstattung der Trabant-Sonderausführungen gehören u.a. die Pfeifenpolsterung der Sitze, Motor- und Kofferraumbeleuchtung, Sonnenblenden, Ascher im Fond und Gummimatten im Kofferraum.
Folgende Farbauswahl steht zur Verfügung:
Lackierung | Polsterung |
---|---|
lichtblau | grau |
lindgrün | beige |
sonnenbeige | beige |
silbergrau hell | grau |
alabasterweiß | beige |
creme | beige |
Besonders elegant wirkt natürlich die Limousine in zweifarbiger Lackierung. Dieser Wagen wird Ihnen mit seiner ästhetisch gestalteten Form- und Farbgebung stets Freude bereiten. Die geschmackvolle Polsterung wurde in den Farbtönen auf die Außenlackierung abgestimmt. Die Ausstattung ist die gleiche wie bei den einfarbigen Sonderausführungen.
Zwischen folgenden Farb-Kombinationen kann gewählt werden:
Lackierung | Polsterung |
---|---|
sonnenbeige / alabasterweiß | beige |
lindgrün / alabasterweiß | beige |
lichtblau / alabasterweiß | grau |
brillantkoralle / alabasterweiß | beige |
Hier finden Sie das vielseitige Kombinationsfahrzeug, für Geschäftsfahrten und Campingausflüge gleichermaßen geeignet. Der Trabant-Kombi kann sowohl viersitzig als auch - bei nach vorn geklappter rückwärtiger Sitzbank - zweisitzig gefahren werden. Der geräumige Laderaum ermöglicht die Mitführung von umfangreichem Gepäck, wobei die große Hecktür bequemes Be- und Entladen gestattet.
Der Trabant-Kombi ist in folgenden Zweifarben-Lackierungen lieferbar:
Lackierung | Polsterung |
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pastellgrau / tundrabeige | hellbraun (Kunstleder) |
pastellgrau / pastellblau | hellbraun (Kunstleder) |
pastellgrau / krapprot | hellbraun (Kunstleder) |
lichtelfenbein / nilgrün | hellbraun (Kunstleder) |
lichtelfenbein / brillantorange | hellbraun (Kunstleder) |
Die Trabant-Limousine und der Trabant-Kombi verfügen beide über das gleiche hervorragende Trieb- und Fahrwerk. Vieltausendfach erprobt und bewährt ist diese Konstruktion:
Das Fronttriebwerk mit dem wirtschaftlichen 500-ccm-Zweizylinder-Zweitakt-Motor und dem Vierganggetriebe mit sperrbarem Freilauf ist einschließlich der Vorderradaufhängung, der Federung und Teilen der Lenkung im sogenannten Fahrschemel vereinigt. Der Motor leistet 18 PS. Für ausgezeichnete Fahreigenschaften sorgen die unabhängige Aufhängung der querblattgefederten Vorderräder, die hintere Schrägpendelachse mit progressiv wirkender Querfeder, Teleskopstoßdämpfer sowie sicheren hydraulischen Bremsen.
Viele Annehmlichkeiten und guten Komfort bietet die Innenausstattung des Trabant. Die beiden vorderen Einzelsitze sind verstellbar, die hintere Sitzbank verfügt links und rechts über Armstützen. Kleingepäck kann in den beiden Tür-Innentaschen untergebracht werden. Hinter dem Zweispeichen-Lenkrad mit tiefliegender Nabe befindet sich übersichtlich im Blickfeld des Fahrers das Armaturenbrett mit den Bedienungs- Kontrollinstrumenten. Zur Serienausstattung gehört selbstverständlich auch die Heizung mit Defrosteranlage. Der geräumige Kofferraum der Limousine ist im Wagenheck untergebracht; er ist verschließbar und kann nur durch eine in die linke Türsäule eingelassene Drucktaste entriegelt werden.
Text & Bilder: VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau; 1959/1960