Ein Prospekt für den P50 Trabant Kombi aus dem Jahr 1960 von VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau.
Neben der privaten Verwendung als Limousine eignet sich der Trabant Kombi hervorragend als nützlicher und kräftiger Lastentransporter für berufliche und geschäftliche Zwecke.
Sowohl als Lieferwagen als auch für frohe Fahrten zum Camping oder ins Wochenend bietet der Trabant Kombi vielseitige Verwendungsmöglichkeiten. Nach doppeltem Umklappen der hinteren Sitzbank entsteht ein großer Laderaum, in dem, außer Fahrer und Begleiter, 210 kg Gewicht (oder, nur mit dem Fahrer besetzt, 275 kg) transportiert werden können. Aber auch bei einer Besetzung mit vier Personen ist hinter der rückwärtigen Sitzbank noch eine umfangreiche Gepäckfläche vorhanden, auf der 80 kg, d.h. also, Ferienkoffer, Campinggeräte usw. bequem unterzubringen sind.
Die Trabant-Konstruktion im Kombi ist völlig die gleiche wie in der Limousine – exakt erprobt und vieltausendfach bewährt:
Fronttriebwerk mit dem wirtschaftlichen unempfindlichen 500-ccm-Zweizylinder-Zweitaktmotor, der 20 PS leistet und dessen Kraft durch das Vierganggetriebe mit sperrbarem Freilauf auf die Vorderräder übertragen wird.
Das bedeutet Leistung und Kurvenstabilität.
Ausgezeichnete Fahreigenschaften ergeben sich weiterhin durch unabhängige Aufhängung der querblattgefederten Vorderräder, hintere Schrägpendelachse mit progressiv wirkender Querblattfeder, Teleskopstoßdämpfer und, nicht zuletzt, durch sicher verzögernde hydraulische Bremsen.
Fronttriebwerksblock und Hinterachse sind in Montagegruppen an die selbsttragende Karosserie angeschlossen, deren Außenhaut aus Duroplast-Preßteilen besteht; ein Aufbau fortschrittlichster Funktionen und Formen.
Leichte Bedienbarkeit, reichhaltige Innenausstattung und große Fahrbequemlichkeit gehören ebenfalls zu den kennzeichnenden technischen Vorzügen.
Der Kombi ist ein typischer Trabant.
Text & Bilder: VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau; 1960