Ein Prospekt für den Trabant 500 aus dem Jahr 1961 von VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau.
Sie, die Trabant-Limousine ist ein Auto wie man es sich wünscht. Schnittig im Äußeren, bestechende Fahreigenschaften, hohe Wirtschaftlichkeit, dabei temperamentvoll und zuverlässig. Vier bequeme Sitze gewähren einen echten Fahrgenuß. Kurzum, der Trabant ist der Wagen für die Familie.
Er, der Trabant-Kombi ist ein richtiges Mehrzweckfahrzeug. Schön und nützlich zugleich. Dieser Wagen hat sich Dank des robusten Trabant-Motors und seiner großen Geräumigkeit bereits tausendfach bewährt – im beruflichen Einsatz sowie auch für Tage erholsamer Entspannung.
Bequemlichkeit bedeutet beim Trabant genußreiches Fahren durch behaglich weiche Polsterung, durch Armstützen an den Rücksitzen, Heizung, Frischluftzufuhr, freie Sicht nach allen Seiten usw. Überraschend groß ist der Kofferraum. Er faßt wirklich umfangreiches Feriengepäck.
Das Trabant-Fronttriebwerk mit seinem luftgekühlten 500 ccm Zweizylinder-Zweitaktmotor leistet 20 PS. Die Kraftübertragung erfolgt mittels einer Vierganggetriebes mit sperrbarem Freilauf.
Da der Wagen gezogen wird, verfügt er über eine ausgezeichnete Kurvenstabilität und Bodenhaftung, auch bei glatter Fahrbahn.
Vielfältig verwendbar ist der Trabant-Kombi. Fahren nur zwei Personen, ergibt sich ein großer Raum, der mit Gütern bis zu 210 kg Gewicht genutzt werden kann. Für Wochenend und Urlaub ist er der ideale, zuverlässige Familienwagen für vier Personen und viel Gepäck.
Spielend leicht steuern Sie Ihren Trabant durch dichten Großstadtverkehr. Seine Wendigkeit, das unfallsichere Lenkrad, das sehr klar gegliederte Armaturenbrett geben Ihnen das Bewußtsein völliger Sicherheit.
Wenige Handgriffe machen aus dem Urlaubs-Trabant den Kleintransporter mit dem großen Raum.
Zweizylinder-Zweitakt-Motor mit Einlaß-Drehschieber, Bohrung x Hub: 66 x 73 mm, Hubraum: 500 ccm, Verdichtung: 7, Leistung: 20 PS bei 3900 U/min, Drehmoment max.: 4,5 mkg bei 2750 U/min, Kurbelwellen dreifach in Wälzlagern gelagert und Pleuel rollengelagert, Luftkühlung Axialgebläse von der Kurbelwelle über Keilriemen, Frischöl-Mischungsschmierung, Batteriezündung, Batterie: 6V, 56 Ah
Fronttriebwerkblock mit Dreiwellenanordnung, Einscheiben-Trockenkupplung, mechanisches Vierganggetriebe mit
sperrbarem Freilauf, Klauenschaltung.
Übersetzungen: I. 4,08, II. 2,32, III. 1,52, IV. 1,03, R. 5,34. Stockschaltung an der Lenksäule, Ausgleichgetriebe
Vorderachsübersetzung 4,33 (für Kombi 4,94)
Plattformrahmen mit Stahlgerippe als selbsttragende Karosserie mit der Bodentragplatte verschweißt. Vorn
Einzelradaufhängung mit Querlenkern und oberer Querblattfeder; hinten Pendelachse mit Querlenkern und oberer
progressiver Querblattfeder.
Vorn und hinten doppeltwirkende Teleskop-Stoßdämpfer. Bereifung: 5,20-13, Zahnstangenlenkung; hydraulische
Fußbremse. Bremsbelagfläche 462 cm2. Handbremse wirkt mechanisch auf Hinterräder.
Radstand 2020 mm, Spurweite vorn 1200 mm, Spurweite hinten 1240 mm, Bodenfreiheit 180 mm, Wendekreisdurchmesser etwa 10 m, Leergewicht (fahrfertig) 620 kg (Kombi 660 kg), Nutzlast 330 kg (Kombi: 4 Personen und 80 kg), Zulässiges Gesamtgewicht 950 kg (Kombi 1000 kg), Länge 3361 mm, Breite 1493 mm, Höhe 1460 mm, Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (Kombi 90 km/h), Dauergeschwindigkeit 85 km/h (Kombi 80 km/h)
Text & Bilder: VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau; 1961