Der Verkaufspospekt des VEB Sachenring Automobilwerke Zwickau für den Trabant 601 stammt aus dem Jahr 1975.
Herausgeber: DEWAG Dresden, Gestaltung: Hiller, Regie: Zechmeister, Druck: Druckhaus Karl-Marx-Stadt
Bewährt, aber ständig neu
Unter Einhaltung der ausgezeichneten Grundkonzeption wurde der Trabant 601 erneut neben vielen Detailverbesserungen in 12 entscheidenden Punkten weiterentwickelt. Hohe Sicherheit und maximale Gebrauchswerteigenschaften sind dabei oberstes Prinzip.
Die gradlinige kantenfreie Instrumententafel mit einem Haltegriff für den Beifahrer bildet mit einer großräumigen Ablage eine harmonische Einheit. Das Kombinationsinstrument und die Bedienknöpfe liegen im Blickfeld des Fahrers und sind leicht zu handhaben.
Die mit Kunstleder bezogene Schaumauflage der Instrumententafel ist ein
Beitrag für die innere Sicherheit. In der über die ganze Fahrzeugbreite
reichende Ablage können die vielen Dinge wie Atlas, Schwamm, Sonnenbrille,
Handtasche und Kofferradio griffbereit abgelegt werden.
Im Rhythmus einer großen Stadt ist der Trabant 601 ein sicherer und
zuverlässiger Partner. Seine einfache übersichtliche Bedienung gewährleistet
eine volle Konzentration auf den Straßenverkehr. Durch das robuste
Anzugsvermögen und die vorzügliche Beschleunigung wird er allen Anforderungen
gerecht, die heute der Großstadtverkehr an ein modernes Auto stellt.
Modern und großzügig – so präsentiert sich jedem Besucher die Hauptstadt der
DDR. Modern und großzügig präsentiert sich auch als Kleinwagen der Trabant 601.
Wie die DDR ist auch er international geachtet und weltweit anerkannt. Mit
seiner Wendigkeit und seiner ausgeglichenen modernen Form, gehört er heute in
jedes Straßenbild.
Ausstattung
Ausstattung
Technische Daten:
Der bewährte Zweizylinder-Zweitaktmotor mit Einlassdrehschieber und einem Gesamthubraum von 594,5 cm³ leistet bei 4200 U/min. 26 DIN-PS (30 SAE-PS).
Das maximale Drehmoment beträgt bei 3000 U/min. 5,5 kp,. Das Mischungsverhältnis der Frischöl-Mischungsschmierung beträgt 1 : 50. Die Kühlung des Motors erfolgt über ein Kühlluftgebläse, das mit Keilriemen von der Kurbelwelle angetrieben wird.
Über eine Tellerfederkupplung erfolgt die Kraftübertragung auf das vollsynchronisierte Viergangschaltgetriebe. Freilauf im 4. Gang.
Die Stockschaltung an der Lenksäule sorgt für eine einfache Bedienung.
Getriebeübersetzung:
Der Frontantrieb über Kegelrad-Ausgleichgetriebe und Gelenkwellen verleiht dem Trabant 601 eine ausgezeichnete Fahrstabilität.
Die selbsttragende Karosserie hat ein verschweißtes Aufbaugerippe mit Plattformrahmen und Duroplast-Außenteilen.
Der Trabant 601 hat vorn Einzelradaufhängung an Querlenkern und Querblattfeder, hinten Einzelradaufhängung an Lenkerarmen und progressiv wirkender Querblattfeder.
Für eine ruhige Straßenlage sorgen doppelt wirkende Teleskopstoßdämpfer vorn und hinten. Die Lenkkräfte werden von einer Zahnstangenlenkung und wartungsfreien Spurstangen übertragen. Die hydraulische Fußbremse wirkt auf alle vier Räder. Eine mechanisch wirkende Handbrense wirkt auf die Hinterräder.
Änderungen im Interesse der Weiterentwicklung vorbehalten.