Das rote Trabant P601 Cabrio ist aus einer Limousine aus dem Jahre 1988 entstanden. Der Umbau mit dem Ostermann Bausatz erfolge in den 90er Jahren. Bevor das Cabrio an die Ostsee kam, fuhr es im WAK-Kreis. Im Frühjahr 2006 holten wir das Cabrio per Trailer nach Rostock. Es folgten einige optische Veränderungen, um den heutigen Zustand zu erreichen. Bilder dieser Vorbesitzer Geschmacks Fehltritte erspare ich allen Anwesenden an dieser Stelle... J
Nach einem Jahr des Offenfahrens entdeckte ich im Oktober 2006 versteckte Mängel an der Karosse. Daraufhin erfolgte eine vollständige Demontage und kompletter Neuaufbau des Trabant Cabriolets. Im April 2008 waren alle Arbeiten fertig gestellt und der obligatorische TÜV-Termin war reine Formsache.
Das Cabrio wird regelmäßig bei schönem Wetter zu Ausfahrten an die Ostseeküste eingesetzt. Dank der ab Oktober 1988 verbauten Spiralfedern fährt sich der Wagen erstaunlich gut. Es ist wirklich ein Unterschied zur einfachen Blattfederung zu spüren. Am besten macht sich das Cabrio jenseits der 22° Celsius Außentemperatur, da der Fahrtwind doch sehr spürbar ist. Das Fahrgefühl im Gegensatz zu einem geschlossenen Trabant sollte man mal erlebt haben. Fahrspaß pur ist mit dem Cabrio angesagt!
Im April 2009 erhielt der Trabant auch technisch eine Grundüberholung. Es wurde ein mit Neuteilen regenerierter Motor eingebaut, da im bisher verbauten Motor die Kurbelwelle lautstark Meldung machte. Im Zuge des neuen Motors wurden auch ein regenerierter Anlasser und eine regenerierte Lichtmaschine verbaut. Die Altteile werden ebenfalls regeneriert und für den späteren Einsatz eingelagert. Zum Ende der Saison Ende August 2009 kam auch noch der Austausch des Nachschalldämpfers. Auch hier hatte der bisher verbaute seinen Dienst quittiert.
Alles in allem war es eine schöne Cabrio Saison. Wir freuen uns auf die kommende Saison 2010!
Text: MarcoAuch dieses Jahr habe ich das Cabrio bei gutem Wetter viel bewegt. Mike von den IFA-Freunden-Rostock hatte noch eine gebrauchte originale Kunstlederausstattung für den Trabant auf Lager. Zum richtigen Feeling im Cabrio gehören nun mal Ledersitze und so haben wir diese ins Cabrio eingebaut.
Text, Bilder: Marco; August 2011Dominik am 12. Oktober 2011 06:41
Hallo,
die Lederausstattung ist eine echte optische Aufwertung aber ich frage mich,wo sind die Gurte?Bei meinem Cabrio, welches die gleiche Ausstattung mit Leder hat sind Hosenträgergurte verbaut, die zerstören aber die gesamte Optik,am liebsten wären mir die originalen zurück, hab aber keine Idee wie , wegen der Strebe in den Seiten?
Gruß Dominik
Mike am 4. November 2011 21:03
Hallo Dominik
Das Ostermann-Cabrio hat laut Tüv Mustergutachten an Stelle der 3 Punkt- Sicherheitsgurtes ein 2 Punkt- Sicherheitsgut (Beckengurt)der an den originalen Anschraubpunkten befestigt wird.Eine 3 Punkt oder Hosenträgergurte sind daher bei einem Ostermann-Cabrio nicht Original und eigens umgebaut
Gruß Mike
Helmut Fritz am 26. Juli 2013 15:56
hab auch so ein Cabrio: gelb, stammt aus Waren / Müritz und hat Zwei-Punkt-Gurte. War die letzten Jahre immer nur sporadisch unterwegs;
Gruss
Helmut
Manfred Holzhauer am 7. November 2014 19:59
Super Umbau. Bin selbst an Einem dran aber aber es hapert an gewissen Maßen. Vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein?!
Da ich mir Alles selbst zusammenschweiße bräuchte ich die Stärke der Vierkantrohre der Verstärkung. Auch die Höhe des Einstieges wäre nicht schlecht. Die anderen Maße ergeben sich ja dann von selbst.
Es wäre sehr lieb, wenn ich von euch Profis eine positive Antwort kriegen würde. Vielleicht habt Ihr ja auch einige Bilder von der Innenraumverstärkung.
Tausend Dank im Voraus.
Manni